Mal ein ganz neues Genre im KGB: neànder ist eine Instrumental-Rock-Band, inspiriert von Genres wie Doom, Post Rock, Punk, Classic Rock und Black Metal. Die Band wurde 2017 in Berlin gegründet, und im Februar wird sie in Langenberg auf unserer Bühne stehen. Den Support übernehmen OCTO: Rock minus Scheisse (Noiserock / Mathrock / Postrock)
Tickets gibts es online über Hoeme, im Soundstore Wiedenbrück und im KGB während unserer Veranstaltungen.
Zur Band:
Am 8. November erschien das neue und dritte neànder-Album. Mit »III« sprengt die Berliner Band endgültig die formalen Grenzen der instrumentalen Alternative Musik. Das Album ist ein kathartischer Powertrip, das auf wundersame Weise das Chaos im Kopf sortiert.
»Unsere Songs sind wie Vehikel, die uns an neue Orte und Plätze bringen«, sagt der neànder-Gitarrist Michael Zolkiewicz. »Indem wir sie spielen, treten wir mit anderen, völlig fremden Menschen in Verbindung.«Tatsächlich spielt die Berliner Band auf ihrem dritten Album Musik, die ihre imaginative Kraftganz ähnlich wie »On The Road« aus stetiger Bewegung, einer haarklein austarierten Dynamik, einem perfekten Beat schöpft, die permanent vordringt, sich zurückzieht, atemlos über einen hereinbricht – und dann wieder Momente der Kontemplation erlaubt. Ein musikalischer Powertrip, aber auch ein sanftes Dahingleiten. Dazu passt der Titel: Man muss nicht gleich esoterisch werden, um auch jenseits der profanen Tatsache, dass wir es hier mit dem dritten neànder-Album zu tun haben, eine zusätzliche Bedeutungsebene zu erkennen: »III«, also drei, das symbolisiert ja nicht zuletzt Anfang, Mitte und Ende, steht also für einen abgeschlossenen Zyklus, dessen Elemente sich gegenseitig bedingen.
Man muss sich »III« vielleicht ein bisschen so vorstellen, als würden Godspeed You! Black Emperor, Prong, Mogwai, Black Sabbath, Ennio Morricone, Pink Floyd, Faith No Moreund Venom2024 eine gemeinsame Session spielen. Wir hören das herrlich waidwunde Piano von KonradBetcher(Minneapolis), majestätische Streicher von Judith Retzlik, Ed Fraser(Kino Motel, Cash Savage & The Last Drinks) Ambient-artige Soundflächen, Space-Country in »Schwarzer Sand« und eine Akustikgitarre in »Achse«, die so kristallklar ist wie ein sonniger Wintermorgen.
Die Band hat unzählige Shows in ganz Europa gespielt, darunter Auftritte mit YOB, Russian Circles, Bongripper, Mantar, Pelican, Inter Arma & Big Business.